Kleine Spatzen - Ueber uns

Gegründet in 2016. Kleine-Spatzen – eines der ersten Label für handbemalte Mode nach Kundenwünschen.

Wir sind ein junges Unternehmen aus Ratingen bei Düsseldorf und bieten euch ausgefallene und schöne Lieblingsstücke für alle Altersklassen, die sowohl nachhaltig als auch stylisch sind.

Das besondere an unseren Shirts sind nicht  die schönen Grund-Farben und coolen Schnitte unserer Basics, sondern, das von Hand bemalte Motiv.

Daher ist jedes Teil ein einzigartiges unverwechselbares Unikat.


Unser Konzept:

So öko wie möglich. Wir arbeiten daher nur mit namenhaften Zulieferern welche die Textilien grundsätzlich in Bio-Qualität produzieren und auf faire Produktionsbedingungen achten. So sind die von uns verwendeten Shirts möglichst nach GOTS zertifiziert oder die Hersteller sind Mitglieder der FairwearFoundation. 95 % unserer Produkte sind ökologisch und nachhaltig produziert. Jedoch arbeiten wir auch hier kontinuierlich daran, konventionelle Produkte in unserem Sortiment durch Bio-Produkte zu ersetzen, sobald wir diese in zufriedenstellender Qualität bekommen können.
Wir machen alles selbst!

Unsere Kunstwerke entstehen in liebevoller Handarbeit in unserem Atelier in Ratingen bei Düsseldorf. Was auch immer Du bei uns bestellst, holen wir nicht aus dem Lager, sondern fertigen es extra für Dich an. Jedes Kleine-Spatzen Kleidungsstück ist mit Liebe gemacht und liegt uns am Herzen – denn wir wollen das ihr es möglichst lange und vor allem gerne nutzt!


 

Die Geschichte

Wie kommt man auf die Idee in der heutigen Zeit, bei totalem Überangebot von fast allem Erdenklichen, ein Modelabel zu gründen?

Um diese Frage für Kleine-Spatzen zu beantworten, muss dann doch einige Jahre zurückgegangen werden, denn diese Idee ist lange gereift.

Zu Beginn, vor etwa 10 Jahren, hat Maike die Kleidung ihrer Kinder umdesigned. Damals aus dem Motiv heraus, eben nicht nur „von der Stange“ abhängig zu sein – es war kaum coole Mädchen Mode zu finden – alles rosa/pink/Prinzessin… meist in klassischen Geschlechterfarben gehalten.

Um den Kreis zu durchbrechen begann sie ihren Fokus zu erweitern und das Jagdgebiet auch auf die Jungs oder Erwachsenen Abteilung auszuweiten, um dann durch geschickte Kombinationen und Umdesignen, Neues zu erschaffen.

Das kam nicht nur bei den Kleinen gut an. Freunde und Bekannte zeigten sich begeistert und wollten ihrerseits für ihre Kinder oder sich selbst bspw. ein Shirt oder eine Tasche von Maike nach ihrem kreativen Gusto. Über die Zeit entstanden so einige Kreationen die auch heute noch gern getragen werden – wenn sie noch passen oder vererbet wurden.:-)

Bereits im Juli 2016 gründeten sie erst gemeinsam mit einer Freundin das Label „Kleine-Spatzen“. Der „Spatz“ – langjähriges Motiv– stand einstimmig Pate für die Namensgebung. Seit 2018 führt sie das Unternehmen dank großartiger Unterstützung ihrer wunderbaren Familie alleine.

Folgende Inhalte waren und sind uns bis heute, besonders wichtig:

Produkte halten weniger lang, müssen ausgetauscht werden weil sie frühzeitig „ausfallen“ oder sie werden nicht lange getragen, weil sie „überdesigned“ sind und nur kurzweilig, dem temporären Modegeschmack entsprechen.

Uns passt die heutige Wegewerf-Dumping-Lohn-Mode nicht in den Kram. Es gibt keine Wertschätzung – Wie soll dann Glück entstehen?

Wir wollen eine Gegenströmung erzeugen, die die Wertschätzung für gute Mode wieder in den Fokus rückt. Unser  Anspruch ist hoch, euch qualitativ hochwertige und exklusive Produkte zu liefern, die sich von anderen abheben und zeitlos sind.

Wir wollen die Modeindustrie revolutionieren und aus diesen Motiven heraus wurden die Unternehmensgrundsätze geformt.


Was uns wichtig ist:

  • Rohstoffe:

Alle Produkte von Kleine-Spatzen werden nach Möglichkeit in Bio-Qualität und nach nachhaltigen Gesichtspunkten unter fairen Arbeitsbedingungen gefertigt.

  • Upcycling

Alternativ wird vintage Mode aufgearbeitet und redesigned, so dass wir neben GOTS zertifizierten Bio-Baumwollshirts, auch Vintage Bekleidung namhafter Hersteller, die durch uns eingekauft  und in Form von aufwendigen Bemalungen, so wie Näh- und Applikations- Handarbeiten in NRW upgecycled werden. Ihr habt auch die Möglichkeit uns Mode zuzuschicken, welche wir dann nach euren Vorstellungen pimpen.

Dadurch werden Rohstoffe geschont und vergessene Schönheiten zu neuem Leben erweckt!

  • Umwelt

 Unsere Farben: Jedes Teil wird handbemalt, mit Textilfarben auf Acrylbasis.

  •  Charity:

Die Kooperation mit Kinderhelfer mit Herz  e.V. ist ein weiteres Beispiel für die konsequente Umsetzung der Philosophie. Gebrauchte Shirts von Kleine-Spatzen können zurückgegeben werden, der Kunde erhält einen 10 EUR Gutschein für unseren Shop und das Shirt wird ebenfalls an bedürftige Kinder gespendet. (Schickt uns hierfür einfach das ausgediente Shirt und eure aktuelle Emailadresse zu).

Für jedes im Shop gekaufte T-Shirt spendet Kleine-Spatzen ein Mittagessen an hilfsbedürftige Kinder in NRW. Wir sind offizieller Partner von www.Kinderhelfer.de.

Auch hierdurch werden Ressourcen geschont und die Kleidung gelangt weiter in den Umlauf!

  • Made in Germany

Der entscheidende Schritt der Produktion findet in Deutschland statt, daher Made in Germany!  Wir geben gerne auf Wunsch Auskunft zu allen Orten der einzelnen Fertigungsschritte.

Jedes Teil wird zu 100% in NRW von Hand bemalt!

  • Service:

Bei uns wir Service groß geschrieben, daher versuchen wir dich stets nach besten Wissen und Gewissen zu beraten um das Einkaufserlebnis bei Kleine-Spatzen für dich unvergesslich zu machen.

Zu Letzt sind es die eigens designten Motive von Maike, die den Kleine-Spatzen Faktor ausmachen und das Label so besonders machen!

Eure Kleine-Spatzen, seit 2016

 

Hier klicken um dich auszutragen.Diese Seite nutzt Google Analytics, solltest Du dies nicht wollen, klicke hier zum verlassen der Seite.[/google_analytics_optout)]